Montag, 24. August 2009

Ein paar Bilder und Infos...

Das ist das Wohnheim von außen. Mein Zimmer ist auf der Rückseite im Erdgeschoss - also sieht man das hier nicht drauf. Der Nachteil ist, dass es im Erdgeschoss zwar einige Kühlschränke gibt, aber nur eine Küche für vielleicht 30-40 Leute, die auch noch winzig ist (4m²?) - ein guter Anlass um in einem anderen Stockwerk zu kochen, in dem mehrere Küchen - und vor allem jeweils eine sehr große - genauso viele Leute versorgen soll. Da ist auch praktisch immer was los :)








Mein Zimmerausblick - I.




















Mein Zimmerausblick - II.















Das ist ein Teil von meinem Zimmer am Tag nach meiner Ankunft. Man sieht nicht so viel, aber: Ich stehe da schon auf der Höhe der Badezimmertür - das heißt, das ganze ist entsprechend klein. Grob sieht man unter der Heizung auch den ganzen Schmutz, der mir überlassen wurde...











Und das typisch finnische: Wald um die Ecke (Foto leider wegen der Aufnahmezeit etwas überbelichtet...)...














...und See! Wunderschön mit einem kleinen, aber feinen Mischmasch-Strand aus Sand und kleinen Steinen. Trotz August ist das Wasser nicht zu kalt - morgen gehe ich das 3. Mal schwimmen. Außer, man stellt seine Füße auf den steinigen Boden in Strandnähe - die frieren sehr schnell sehr stark. Ich habe aber gehört, dass es in Tampere auch wärmere Seen gibt. Aber wer kann schon behaupten, mal in kalten finnischen Seen geschwommen zu sein? :)








Zwei Frauen sitzen an dem erwähnten Strand und reden ein wenig. Die linke war übrigens angeln. Was man hier nicht sieht: Ich stehe zwischen zwei kleinen Häuschen, was wohl Saunen sein dürften. Ich weiß aber nicht, wie die angehen - das muss man wohl alles selbst organisieren, aber ich bin noch etwas zu un-finnisch... Saunen sind hier geschlechtergetrennt und werden bekleidet besucht - im Wohnheim bspw. donnerstags und samstags.








So sieht das abends aus...















...und so, wenn wir spielen...















...und etwas planschen bzw. schwimmen (ich bin das da ganz hinten).
















Das ist unsere Uni (Yiliopisto) - sehr moderne Gebäude - sowohl innen als auch außen. Bilder von innen folgen irgendwann mal vielleicht, das ist glaube ich erstmal nicht so wichtig. Angeblich wird die aber ständig umgebaut, sodass der Bauanfang irgendwann vor 20-30 Jahren lag - aber das erscheint mir recht unwahrscheinlich.
Das PoWi-Gebäude ist hier nicht drauf, aber von 2006.









2. Gebäude. Das ist das, was auf den Lesezeichen des AAAs in Trier drauf ist (liegen im V-Gebäude aus, sonst nachfragen), auf dem Lesezeichen-Foto mit sehr vielen Fahrrädern. Die gibt es in Wirklichkeit auch, aber nicht nur an der Uni, sondern einfach überall in der Stadt - einfach die schnellste und billigste Möglichkeit vorwärts zu kommen. Das ist unglaublich wichtig hier - zur Zeit laufe ich (noch?) 7-10 km pro Tag durch die Gegend, alleine 25 min. zur Uni. Die Fahrräder dürfen aber auf dem Bürgersteig fahren und klingeln kaum - das ist ziemlich gefährlich für Fußgänger und Radfahrer auf Dauer... Dafür sieht man zwischendurch Leute auch mal mit Fahrradhelmen auf dem Kopf durch die Gegend laufen.




In dem Gang kann man natürlich auch rumlaufen, das wirkt von innen sehr futuristisch.














Russisch-Orthodoxe-Kirche in Tampere.




















Das ist der wunder-, wunderschöne Hauptbahnhof von Tampere. Mit 5-6 Gleisen immerhin größer als der Trierer :)














Typisch für Tampere: Industrie-überbleibsel. Das ist aber nicht unbedingt hässlich oder störend, eigentlich ist das ziemlich gut in das übrige Stadtbild integriert, ...













... wie man hier zum Beispiel sieht. Im linken Teil ist bspw. ein Kino untergebracht (kostet hier standardmäßig 9€), im rechten Bars (ein 0,5er Bier mit 4,5 Vol.-% kostet im Normalfall ca. 3,50-4,30€) und Theater.












Das ist die Hauptstraße von Tampere - an einem Sonntag. Daher ist nicht allzu viel los. Ich würde mal behaupten, das ist fast schon freitag nachts um 2 der Fall, jedenfalls kommt einem das schon fast so vor. Was man hier und auch woanders in der Stadt sehr, sehr oft (relativ gesehen) sieht, sind alte amerikanische Autos. Eine Augenweide!

1 Kommentar:

  1. Drei Jahre später, aber…

    "Die Fahrräder dürfen aber auf dem Bürgersteig fahren"

    Dürfen nicht. Oder es ist zumindest nach dem Gesetz verboten. Die Polizei straft die Geisterrädler auf u.a. Satakunta-Brücke (Gehweg sehr eng) und auf andere besondere Gefahrstrecken.

    "Hauptbahnhof von Tampere. Mit 5-6 Gleisen immerhin größer als der Trierer"

    "Hauptbahnhof" - na ja, einmal doch (bis 1988), aber heute der einzige Bahnhof von Tammerfors. :-( Keine Lokalzüge mehr, und nur einzelnen Regionalzüge verkehren nach Björneborg, Haapamäki und Helsingfors, mit die nächste Halten von 16/22/40 kms Abstand (Nokia/Lempäälä/Orivesi). :(

    An der Bahnhof gibt es sogar nicht viel Platz für neue Bahnsteigen! Planen sind für Bahnsteigen der Gleise 6 und 7, aber es ist das absolutes Maximum!

    AntwortenLöschen