Samstag, 31. Oktober 2009

Helvetinjärvi

Ja – da war ich, der Grund für einen kleinen neuen Blogbeitrag. Für denjenigen, der diesen unglaublich bekannten Ort nicht kennt: Das ist einer von 35 finnischen Nationalparks. Wir hatten die Möglichkeit – Schnelligkeit vorausgesetzt - für läpsche 5 Euro knapp 2 Stunden One-Way zu dem besagten Nationalpark nördlich von Tampere zu fahren. Das hat sich auch durchaus gelohnt, wobei ich das erste Mal in Finnland Handschuhe getragen habe, weil es doch in die Minusgrade ging und es auch während unserer 5-stündigen Wanderung ein wenig geschneit hatte (Übrigens blieb auch in Tampere der erste Schnee liegen!! Für den Kalender: 30.10.2009). Eigentlich eine total bescheuerte Sache bei gefühlten minus 5 oder 10 Grad fünf Stunden lang durch die Gegend zu laufen, aber – wie die Bilder zeigen – es hat sich ja gelohnt, mal die finnische Natur etwas näher kennen zu lernen. Besser als nur einen Vorgeschmack kennen zu lernen, den der See und der Wald um die Ecke bieten können.

Die Seen sind schon teilweise zugefroren – allerdings ist das Eis noch nicht 5cm dick, was es sein müsste, um drauf rumlaufen zu können (Schlittschuhfahren kann man schon bei weniger). Und der Beweis für das, was ich auch selbst um die Ecke habe, aber hier schön zu sehen ist: Finnische Seen haben recht häufig Sandstrände! Und finnische Wälder bestimmt mehr als 1.000 verschiedene Grüntöne und Moossorten.

DSCF8519a DSCF8529a DSCF8548a DSCF8557a DSCF8562a DSCF8566a DSCF8569a DSCF8576a

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen