Dienstag, 16. Februar 2010

Kyykkä

Kyykkä ist ein karelisches (Winter-)spiel mit 2 Teams, 80 Holzzylindern und 2 Wurfstöcken. Eine sehr witzige Sache, für die es jedes Jahr Weltmeisterschaften gibt, sowohl extra für Studenten (theoretisch aus aller Welt, obwohl sehr finnisch), als auch für andere Zielgruppen. Die Studenten-WM war letzten Samstag (13.2.) wie jedes Jahr in Hervanta, einer Planstadt vor den Toren Tamperes mit ca. 3.000 Teilnehmern, die betrunken dieses Spiel spielten, inklusive meiner Tutorin.

(Hervanta hat auch das erste Nokia-Gebäude, was ich hier bewusst gesehen habe, da die TU Tampere hier ihren Sitz hat: DSCF0867 )

Das ganze sieht so aus, wenn mans kann:

DSCF0865

Man muss mit dem Wurfstock mehr Zylinder aus dem Feld bewegen, als das andere Team, mit 2x4 Runden (da Seitenwechsel).

Das, was die Leute da tragen, sind die typischen Studenten-Overalls, auf die man alles näht, was man mag oder wo man mal war, wie hier:

DSCF0888

Und ganz nebenbei gabs natürlich auch die Möglichkeit, eine mobile Sauna zu besuchen:

DSCF0880

Allerdings konnte ich das am Nachmittag auch mal selbst ein paar Mal ausprobieren, wirklich ein Erlebnis!

DSCF0906 - Kopie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen