Mittwoch, 24. März 2010

Lahti Ski Games

Das ist jetzt zwar schon etwas her, aber am WE vom 6.3.2010 gab es in Lahti, südwestlich von Tampere und Finnlands Wintersportort Nr. 1, den FIS-Worldcup: Nordische Kombination, Langlauf und Skispringen. Da das ganze nicht so teuer war (25€ inkl. kleinem Essen, Eintritt und Bus) und auch mal etwas Außergewöhnlicheres war, was ich in Deutschland nicht gemacht hätte (weil einfach zu weit weg z.B.), hatte sich das glaube ich schon gelohnt.

Obwohl es nur –3 oder -5° waren, mussten wir ständig auf Schnee stehen, was nach ein paar Stunden alles andere als angenehm war und das ganze doch abends nach ner Sauna geschrien hätte, wenn wir nicht zu spät zurück gekehrt wären. Dass ich wenig vorher geschlafen hatte, hat das nicht gerade besser gemacht…

Nun gut, Deutschland hat im Teamspringen jedenfalls nicht gewonnen sondern nur den 3. Platz belegt, aber dennoch war der Ablauf und das hautnah-dabei-sein was Schönes. Ein paar Eindrücke davon mal in Bilderform:

DSCF1203 Go Finland! (wörtlich: Gut, Finnland)

DSCF1218 Der Langlaufplatz

DSCF1230 Die Skisprungschanzen, nur die linke wurde genutzt, und wegen starken Windes manchmal auch für ein paar Minuten nicht, daher wurde der 2. Durchgang einfach abgebrochen (sonst wäre die Hälfte der Leute auch erfroren).

So sieht das ganze dann von unten aus, schon ein kleiner Unterschied zum gewohnten Fernsehbild:

Abschließend gab’s noch ein kleines Feuerwerk:

DSCF1269 DSCF1287

Ich hoffe mal, dass ich Anfang nächste Woche den nächsten Blogeintrag fertig habe, diesmal über ein kleines Häuschen am See mit Sauna und viel Wald drum herum…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen