Montag, 12. Oktober 2009

Beinahe Schnee!

Ja, vor einer Woche habe ich noch den Herbst angepriesen und jetzt sollte es schon die ersten Schneeflocken geben. Leider war es nur eine Vorhersage, da es noch nicht mal geregnet hatte (da es auch schnell wieder etwas wärmer als die 2°, die wir momentan haben, wäre der Schnee auch nicht liegen geblieben) – aber: Wann hat man schon mal die Wahrscheinlichkeit, in der ersten Oktoberhälfte Schnee zu erleben? In der Nacht schneit es aber vielleicht doch noch ein wenig! Ende August hatte ich mal auf 3.200 Metern Schnee in den Alpen erlebt, was aus mitteleuropäischer Sicht ähnlich außergewöhnlich ist… Es gibt auch ein paar Leute hier (aus Indonesien, Portugal oder auch Sizilien), die noch nie (mehr als 2 cm) Schnee gesehen haben – das wird ein Spaß für die ;) Genaue Wettervorhersagen gibt es übrigens auf dieser Seite, wie ich inzwischen rausgefunden habe – um einiges genauer als manch deutsche (wohl doch noch nicht genau genug)…

Ich habe übrigens ein tolles kostenloses Programm (Microsoft Windows Live Writer) entdeckt, mit dem man Blogs wesentlich einfacher online stellen kann und nicht so umständlich mit den Bildern hantieren muss, wie das mit der normalen Websitenbearbeitung ging. Wunderbar! Das ist auch der Grund, warum ich das mal als Anreiz nehme, nochmal etwas zu schreiben, sonst hätte ich damit noch mind. eine Woche gewartet.

Anbei habe ich mal wieder ein paar neue Fotos aus dem Wald um die Ecke angefügt – das, was ich da noch entdeckt hatte, war völlig unerwartet: Eine kleine Sternwarte und ein nicht identifizierbares rundes Gebäude…

Kopie von DSCF7594 Kopie von DSCF7595

Oder einen Eindruck vom Wald selbst:

 Kopie von DSCF7593

Und vom See – ich wollte eigentlich nur zum See, um nochmal den Sonnenuntergang zu sehen, aber das ist jetzt nicht mehr allzu gut möglich wie noch vor ein paar Wochen, weil die Sonne etwas “wandert” und jetzt nicht mehr über dem See untergeht. Stattdessen habe ich den Mond aufgehen sehen, was vom Fotografieren her nicht ganz leicht ist – jemand, der das schon mal probiert hat, weiß, was ich meine. Ein paar Bilder sind doch ganz zufriedenstellend gelungen – meiner Ansicht nach ;)

DSCF7509 (2) - klein DSCF7541 (2) - klein DSCF7572 klein

Und noch von ein paar Minuten vorher – inklusive der hier so extrem weit verbreiteten Gesteinsformationen, die fast immer in der Nähe zu einem Seeufer zu finden sind und eigentlich ins Gebirge gehören:

DSCF7500 - Kopie DSCF7514 - Kopie

Das kann ziemlich gefährlich sein, wenn man nach der Sauna ins Wasser oder ins Eisloch will, aber dafür gibt’s überall ein paar Treppen, wie bei dieser öffentlichen Sauna:

DSCF7508 - Kopie

Das wars mal wieder – die nächsten Bilder und Geschichten gibt’s in spätestens ca. 2 Wochen nach dem Russlandtrip.

Nähdään!

1 Kommentar: