Donnerstag, 29. April 2010

Der See ist nicht mehr zugefroren!

Ich hätte es kaum noch für möglich gehalten, aber ziemlich genau 1 Monat lang seitdem die letzten Leute drauf gelaufen sind, ist der Näsijärvi um die Ecke geschmolzen – als letzter großer See in Tampere!

Ich habe es erst heute (28.04.2010) gemerkt, weiß also nicht, ob er schon gestern geschmolzen ist, aber vorgestern war er noch mit einer 5cm-Eisschicht am Rand bedeckt:

DSCF2738 - kleinEigentlich noch zugefroren…

DSCF2746 - klein…es gab aber auch schon freie Buchten.

Doch dann:

 DSCF2753 - klein

DSCF2759 - klein Sammelte sich das Eis in der folgenden Form am Ufer, leider auch an der Sauna, sodass man nicht mehr so gut schwimmen konnte, ohne sich nicht durch die scharfen Kanten des Eises die Beine oder Füße aufzuschneiden…

DSCF2752

Ein Video sollte das verdeutlichen (die Person ist Szymon aus Polen, gerade zu Besuch, da eigentlich nur im Herbstsemester 2009 in Tampere geblieben):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen