Sonntag, 18. April 2010

Turku

Vor fast 3 Wochen war ich mit meinem Trierer Besuch auf dem Weg nach Turku (& Helsinki), in einer Zeit, in der es bereits Plusgrade zu verzeichnen gab, aber immer noch genug Schnee lag, um weiße Landschaften zu sehen. Inzwischen hat sich das deutlich geändert, seit ziemlich genau Ende März sind alle Wege in der Stadt komplett schneefrei, aber dafür Schotter-gepflastert (daher hatte ich eine Weile eine kleine Steinwüste in meinem Zimmer…). Der ganze Schotter wurde dann von Räumfahrzeugen aufgesammelt, aber es gibt trotz manchen Tagen mit Temperaturen um die 12 oder 13° immer noch ein paar Schneeberge – auch in Sichtweite meines Fensters! Dafür sind die Seen immer noch eisbedeckt, vom Ufer her taut es langsam, und drauf laufen ist inzwischen wohl etwas gefährlich, aber das letzte Mal bin ich am 25.3. ganz über den See gelaufen – ohne Schnee ein wirkliches Erlebnis, da wesentlich einfacher und schneller. Später gings auch noch, aber ich hatte mich nicht wirklich weit raus getraut.

In den letzten Wintertagen konnte man jedenfalls in Turku auch noch mit dem Stadtbus an die Küste fahren und sogar noch auf der Ostsee laufen (was wir gleich ausgenutzt haben).

Aber erst mal ein paar Bilder der Stadt – der viertgrößten im Lande nach Helsinki, Espoo und Tampere.

 DSCF2180 Recht typisch: Der schwedische Einfluss (doppelsprachiger als im Landesinneren)

DSCF2202 Die Markthalle.

Auf der Ostsee (und auf einer Insel, zu der wir rüber gelaufen sind):

DSCF2217 DSCF2222 DSCF2234 Die “Allure of the Sea” im Bau – eines von zwei Schiffen, die beide die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt sind. Man kann nur im Sommer eine Führung mitmachen. Aber das Bild ist von der Ostsee aufgenommen, insofern sahen wir schon ein wenig die Größe…

(Mal wieder) In Helsinki – diesmal mit Nebel ab dem Nachmittag:

DSCF2249a Der Dom im finnischen Frühling – siehe den Blogeintrag vom September und ein paar Vergleichsbilder:

DSCF1084 Im finnischen Winter und

DSCF7164 im finnischen Spätsommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen