Dienstag, 20. April 2010

Nokia

Da ich etwas Zeit hatte, das Wetter toll war (zwar mit 5-7° noch etwas kühl), hatte ich mein Fahrrad ausgenutzt und bin einmal letzte Woche Mittwoch ins kleine Städtchen Nokia gefahren. Es ist 16 Kilometer von Lapinkaari/Tampere-Lapinniemi entfernt und auch nur wegen seines Namens und der Firma berühmt, die sich in den 60ern aus Papier-, Gummi- und Kabelfirma gebildet hat. Mit dem Mobilfunk Anfang der 90er blieb fast nur der Name und noch nicht mal der Hauptsitz in der Stadt Nokia – seit 2 Jahren gibt es da keine Abteilung mehr von der Firma.

Und neben Kirche (in die man nicht rein konnte; erbaut von Engel), einer Reifenfabrik sowie einem Wellnesshotel mit Spaßbad einfach gar nichts zu sehen – aber ich war mal da! :)

 DSCF2460 DSCF2464

DSCF2435Der Näsijärvi mit dem letzten Eis auf dem Weg dahin.

Überhaupt spielt das Wetter hier wieder verrückt – nachmittags gibt es häufig blauen Himmel und vormittags – wie letztes Wochenende – Schnee, der aber nicht mehr liegen bleibt (oder Hagel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen